Unfair competition and IP law

As experienced litigators in competition, copyright and trademark law, we do everything to protect your company in such a way that disputes do not arise in the first place. If a dispute does arise, we will represent you in connection with cease-and-desists proceedings and with preliminary injunctions or legal actions. The economic interests of the client is always our top priority.

Competition can be tough

 

We know the rules of fair play, which every company has to observe when competing with others. We explore the possibilities available to you within the legal limits of fair competition. We help you to understand what you have to consider in your advertising, which obligations you have in labelling your products or which pitfalls to avoid, especially in online business.

Unfair competition laws enable companies to take action against unfair behaviours of competitors, for example for misleading advertising. This applies at all distribution levels, including, for example, between traders and manufacturers.

Should your company come into the focus of competitors, public authorities or consumer associations, we will support you out of court or in court.

 

The right brand strategy

 

How you make your brand known and place it in the market is not only a question of communication and advertising, but also of a good legal brand strategy. With long experience in the areas of strategic trademark consulting, trademark registration and the defence of intellectual property rights in court, we can offer you the best possible protection for your trademarks.

We have the expertise in the registration and placement of trademarks within and outside the EU. We also assist in the acquisition and sale of trademarks or trademark portfolios.

 

Company names, trade names and title rights

 

The protection of intangible assets is not only provided by registered IP rights such as a trademark or design right, which we register, enforce or defend on your behalf. Other rights, such as rights to company names, trade names, book or magazine titles or domain anmes are also of considerable importance for companies. When advising and representing clients, for example in transactions, we always pay comprehensive attention to the portfolio of registered and unregistered intellectual property rights in order to protect your intellectual property effectively.

Legal protection: fast and effective

 

​Urgent proceedings are critical in unfair competition and IP disputes. In addition to speed and precision, judicial proceedings require a great deal of tact and sensitivity in the enforcement and defence of rights.

We know the procedural instruments as well as the specialised courts, so that we can provide our clients with a precise picture of the probable course and prospects of success of legal proceedings right from the initial beginning of a conflict.

© 2020 LEXANTIS Rechtsanwälte

LEXANTIS Rechtsanwälte

Hohenzollernring 57 • 50672 Köln

Wettbewerbsrecht und IP-Recht

Als erfahrene Prozessanwälte im Wettbewerbs-, Urheber- und Markenrecht tun wir alles, um Ihr Unternehmen so zu schützen, dass Streit gar nicht erst entsteht. Falls doch, vertreten wir Sie im Falle von Abmahnungen ebenso wie in gerichtlichen Eilverfahren oder Klageverfahren. Dabei steht für uns immer das wirtschaftliche Interesse des Mandanten an erster Stelle.

Wettbewerb ist hart

 

Wir kennen die Spielregeln fairen wirtschaftlichen Verhaltens, die jedes Unternehmen im Wettbewerb einhalten muss. In unserer Beratung loten wir die Möglichkeiten aus, die Ihnen in den rechtlichen Grenzen des lauteren Wettbewerbs zur Verfügung stehen. Wir zeigen Ihnen, was sie in Ihrer Werbung beachten müssen, welche Pflichten Sie bei der Kennzeichnung Ihrer Produkte haben oder welche Fallstricke insbesondere im Onlinegeschäft lauern.

Das Lauterkeitsrecht ermöglicht es Unternehmen dabei, gegen unlautere Wettbewerbshandlungen von Konkurrenten, etwa wegen irreführender Werbung, vorzugehen. Dies gilt auf allen Vertriebsstufen, also beispielsweise auch zwischen Händlern und Herstellern.

 

Sollte Ihr Unternehmen in den Fokus von Wettbewerber, Behörden, oder Verbraucherverbänden geraten, stehen wir Ihnen außergerichtlich oder in gerichtlichen zur Seite.

 

Die richtige Markenstrategie

 

Wie Sie Ihre Marke im Markt bekannt machen und platzieren, ist nicht nur eine Frage der Kommunikation und Werbung, sondern auch einer guten rechtlichen Markenstrategie. Mit langer Erfahrung in den Bereichen der strategischen Markenberatung, Markenanmeldung und der Verteidigung von Schutzrechten vor Gericht können wir Ihnen den bestmöglichen Schutz für ihre Kennzeichen bieten.

 

Wir verfügen über die Expertise bei der Anmeldung und Platzierung von Marken innerhalb und außerhalb der EU. Wir unterstützen auch bei Erwerb und Verkauf von Marken oder Markenportfolien.

 

Firmen, Namen und Titelrechte

 

Der Schutz von immateriellen Gütern wird nicht nur durch so genannte „Registerrechte“ wie z.B. einer Marke oder einem Designrecht vermittelt, die wir für Sie anmelden, durchsetzen oder verteidigen. Auch weitere Rechte, etwa an geschäftlichen Bezeichnungen, Firmennamen, Buch- oder Zeitschriftentiteln oder Domains sind für Unternehmen von erheblicher Bedeutung. Wir achten bei der Beratung und Vertretung, etwa in Transaktionen, stets umfassend auf das Portfolio von registrierten und nicht registrierten Schutzrechten, um geistiges Eigentum effektiv zu schützen.

Rechtsschutz: schnell und effektiv

 

In wettbewerbs- und markenrechtlichen Konflikten sind Eilverfahren an der Tagesordnung. Neben Schnelligkeit und Präzision erfordern die gerichtlichen Verfahren viel Fingerspitzengefühl bei der Rechtsdurchsetzung und -verteidigung.

Wir kennen die prozessualen Instrumente ebenso wie die spezialisierten Gerichte, so dass wir unseren Mandanten schon in der Anfangsphase eines Konfliktes ein präzises Bild vom wahrscheinlichen Verlauf und den Erfolgsaussichten von gerichtlichen Verfahren vermitteln können.

© 2020 LEXANTIS Rechtsanwälte

LEXANTIS Rechtsanwälte

Hohenzollernring 57 • 50672 Köln