Lab

Know-how and trade secret protection

We know the value of trade secrets for your business. A well-thought-out protection concept for assets that cannot be secured by registered IP rights can be business-critical for your company. We advise you on the establishment of appropriate protective measures and in all disputes concerning the loss of business secrets in and out of court.

Trade secrets as assets

 

In times of disruptive technologies and innovations classical IP rights such as patents are not always sufficient. The legal protection of secrets can make the difference for those "crown jewels" of your company which cannot be protected by classical IP rights. These include not only technical know-how, but also commercial knowledge such as calculation bases, customer lists, process and manufacturing know-how, recipes, business strategies and much more. In other words: any knowledge and that can help you to gain a competitive advantage.

The innovative strength of companies can be improved by an optimal alignment of registered IP rights and the protection of know-how and other business secrets. We regard intellectual property as a valuable asset in transactions, competition and litigation and we know how companies can optimise the protection of their trade secrets.

 

Effective protection concepts

 

Those who properly shield their know-how and sensitive information can secure competitive advantages. The still young German Business Secrets Act, which is based on the corresponding EU directive, requires "appropriate protective measures" if a company wants to invoke secrecy protection in court. What is meant by this is a concept that protects the identified sensitive information within the company from internal and external access - not only factually, e.g. by means of access restrictions, but also and above all legally. This also includes individual and concrete confidentiality agreements. We have extensive experience in developing tailor-made protection concepts to effectively safeguard business and trade secrets.

Identification and classification of know-how and other trade secrets

One challenge for information management in a company is to independently evaluate and classify company secrets. We help to identify and evaluate the valuable information of a company and to classify it into protection classes.

 

Development of protection concepts

 

Once the valuable assets have been identified and delimited, employee authorisations for access to these secrets (and not only at IT level) must be defined. Furthermore, business partners and own personnel must be sensitised and trained in handling sensitive information that falls under the concept of a trade secret as defined by law. Here we support them in all internal processes.

Drafting of contracts

Against the background of harmonised EU law, the examination of existing and the drafting of new contracts with employees, service providers, partners and customers (confidentiality agreements) is also indispensable to ensure effective protection of know-how.

The implementation of the requirements of the EU directive is not a short-term project. It requires a sensitisation of the employees, but at the same time it offers the opportunity to deepen the cooperation between legal and compliance departments with the specialist departments and thus effectively protect secrets. The rule is: What the competitor does not know, he cannot copy.

Effective enforcement

 

Businesses will have to monitor closely that a system of protection that meets EU requirements is in place: Only those who are aware of the leakage of know-how to third parties and, if necessary, take legal action against it will be able to defend the company's interests effectively. This includes monitoring, warning and, if necessary, taking legal action against competitors who have seized information from your company. The German Business Secrets Act provides for effective remedies such as the destruction of products based on third party business secrets. In the worst case of know-how leakage, we will assist you in gathering evidence and represent you before the civil and labour courts. We have also many years of experience in dealing with law enforcement agencies that take action against secret theft.

New!

Protection of your know is crucial! Here is our new guide!

LXGuideKnowhow.png

© 2020 LEXANTIS Rechtsanwälte

LEXANTIS Rechtsanwälte

Hohenzollernring 57 • 50672 Köln

Lab

Know-how- und Geheimnisschutz

Wir wissen um den Wert von Know-how für Ihr Unternehmen. Ein durchdachtes Schutzkonzept für Wirtschaftsgüter, die sich nicht durch Registerrechte absichern lassen, kann für Unternehmen geschäftskritisch sein. Wir beraten Sie beim Aufbau angemessener Schutzmaßnahmen und in allen Auseinandersetzungen um den Verlust von Geschäftsgeheimnissen vor Gerichten und außergerichtlich.

Geschäftsgeheimnisse als Assets

 

In Zeiten disruptiver Technologien und Innovationen sind klassische Schutzrechte wie Patente nicht immer ausreichend. Der gesetzliche Geheimnisschutz kann gerade für solche „Kronjuwelen“ Ihres Unternehmens entscheidend sein, die nicht durch klassische IP-Rechte schützen lassen. Dazu zählen nicht nur technisches Know-how, sondern auch kaufmännisches Wissen wie Kalkulationsgrundlagen, Kundenlisten, Verfahrens- und Herstellungs-Know-how, Rezepturen, Geschäftsstrategien und vieles mehr. Mit anderen Worten: alles, was ihnen helfen kann einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Die Innovationskraft von Unternehmen wird durch eine optimale Verzahnung von Schutzrechten und dem Schutz Know-how und anderen Geschäftsgeheimnissen gestärkt. Wir betrachten Geistiges Eigentum in Transaktionen, im Wettbewerb und in gerichtlichen Auseinandersetzungen als hohes Gut und wissen, wie Unternehmen den Schutz ihrer Geschäftsgeheimnisse optimieren können.

 

Wirksame Schutzkonzepte

 

Wer sein Know-how und sensible Informationen richtig abschirmt, kann sich Vorteile im Wettbewerb sichern. Das noch junge Geschäftsgeheimnisgesetz (GeschGehG), das auf der entsprechenden EU-Richtlinie beruht, setzt „angemessene Schutzmaßnahmen“ voraus, wenn sich ein Unternehmen vor Gericht auf den Geheimnisschutz berufen will. Gemeint ist damit ein Konzept, das die identifizierten, im Unternehmen sensiblen Informationen vor internem und externem Zugriff schützt – und zwar nicht nur tatsächlich, z.B. durch Zugangsbeschränkungen, sondern auch und vor allem rechtlich. Dazu zählen auch individuelle und konkrete Geheimhaltungsvereinbarungen. Wir haben umfangreiche Erfahrung im Aufbau maßgeschneiderter Schutzkonzepte, um Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse effektiv abzusichern.

 

Ermittlung und Klassifizierung von Know-how und anderen Geschäftsheimnissen

 

Eine Herausforderung für das Informationsmanagements im Unternehmen besteht darin, Unternehmensgeheimnisse selbständig zu bewerten und zu klassifizieren. Wir helfen dabei, die wertvollen Informationen eines Unternehmens zu erkennen, zu bewerten und in Schutzklassen einzuteilen.

 

Aufbau von Schutzkonzepten

 

Sind die wertvollen Assets erst einmal identifiziert und abgegrenzt, sind Berechtigungen der Mitarbeiter beim Zugang zu diesen Geheimnissen (und zwar nicht nur auf IT-Ebene) zu definieren. Weiter sind Geschäftspartner und eigenes Personal im Umgang mit sensiblen Informationen, die dem Begriff des Geschäftsgeheimnisses im Sinne des Gesetzes unterfallen, zu sensibilisieren und zu schulen. Hier unterstützen wir sie bei allen internen Prozessen.

 

Vertragsgestaltung

Auch die Prüfung bestehender und Erstellung neuer Verträge mit Mitarbeitern, Dienstleistern, Partnern und Kunden (Vertraulichkeitsvereinbarungen) ist vor dem Hintergrund des vereinheitlichten EU-Rechts unverzichtbar, um einen effektiven Know-how-Schutz zu gewährleisten.

Die Umsetzung der Vorgaben aus der EU-Richtlinie ist kein kurzfristiges Projekt. Sie erfordert eine Sensibilisierung der Mitarbeiter, bietet gleichzeitig aber auch die Chance die Zusammenarbeit zwischen Rechts- und Compliance-Abteilungen mit den Fachabteilungen zu vertiefen und Geheimnisse dadurch effektiv zu schützen. Es gilt: Was der Wettbewerber nicht kennt, kann er auch nicht kopieren.

Effektive Rechtsdurchsetzung

 

​Über die Einhaltung eines den EU-Vorgaben genügenden Schutzsystems werden Unternehmen genau wachen müssen: Nur wer den Abfluss von Know-how an Dritte bemerkt und sich nötigenfalls auch vor Gericht dagegen wendet, kann die Interessen des Unternehmens wirksam verteidigen. Dazu gehört die Überwachung, Abmahnung und gegebenenfalls gerichtliche Inanspruchnahme von Wettbewerbern, die sich der Informationen eines Wettbewerbers bemächtigt haben. Das Geschäftsgeheimnisgesetz sieht effektive Rechtsbehelfe wie z.B. die Vernichtung von Produkten vor, die auf fremden Geschäftsgeheimnissen beruhen. Im Worst case des Abflusses von Know-how begleiten wir Sie bei der Beweisermittlung und vertreten sie vor den Zivil-und Arbeitsgerichten. Wir haben langjährige Erfahrung im Umgang mit Strafverfolgungsbehörden, die gegen Geheimnisdiebstahl vorgehen.

Aktuelles

 

Know-how-Schutz im Unternehmen ist wichtig! Hier unser aktueller Guide!

LXGuideKnowhow.png

© 2020 LEXANTIS Rechtsanwälte

LEXANTIS Rechtsanwälte

Hohenzollernring 57 • 50672 Köln